Forum

Hepatitis

Zitat

„Das war komplett unerwartet“ – Neu entdecktes Virus macht Menschen krank

Das neu entdeckte Virus infiziert die Leberzellen eines Menschen und sorgt so für Hepatitis-Symptome. (Symbolbild)

Das neu entdeckte Virus infiziert die Leberzellen eines Menschen und sorgt so für Hepatitis-Symptome. (Symbolbild)© imago/Design Pics

„Das war komplett unerwartet“ – Neu entdecktes Virus macht Menschen krank

Ein Forschungsteam entdeckt ein bisher unbekanntes Virus, als sie den Grund für die Hepatitis einer Patientin erforschen. Viele Fragen sind noch offen.

Paris – Eine Forschungsgruppe am französischen Institut Pasteur hat ein neues Virus entdeckt, das Menschen offenbar krank machen kann. Das bisher unbekannte Circovirus, das den provisorischen Namen „humanes Cicovirus 1“ (HCirV-1) erhalten hat, wurde bei einer Patientin gefunden, die mit einer Lebererkrankung zu kämpfen hatte. „Die Patientin hatte eine unerklärliche chronische Hepatitis mit einigen Symptomen“, erklärt Marc Eloit, ein Mitautor der Studie, die im Fachjournal Emerging Infectious Diseases veröffentlicht wurde.

Die 61-jährige Patientin hatte demnach 17 Jahre zuvor eine Herz- und Lungentransplantation gehabt und wurde seitdem regelmäßig beobachtet. „Wir hatten Zugang zu einer großen Zahl von Proben aus verschiedenen Jahren und waren deshalb in der Lage, dieses neue Virus zu identifizieren“, berichtet Eloit in einer Mitteilung. „Das war komplett unerwartet.“

Forschungsteam findet bisher unbekanntes Virus – es infiziert Leberzellen

Das Forschungsteam analysierte Gewebeproben der 61-Jährigen, um nach mikrobiellen Sequenzen zu suchen und diese mit den Sequenzen bekannter Mikroben zu vergleichen „Das Ziel besteht darin, unter allen erhaltenen Sequenzen von Interesse zu identifizieren, was einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommt“, erklärt Eloit. Tausende RNA-Sequenzen wurden mithilfe von Algorithmen parallel analysiert, bis das Forschungsteam eine bislang unbekannte Circovirus-Spezies identifizierte. Andere virale oder bakterielle Sequenzen wurden nicht gefunden.

Das Forschungsteam fand heraus, dass das neu entdeckte Virus menschliche Leberzellen infiziert, sich in ihnen vermehrt und sie dadurch schädigt – deshalb hatte die erkrankte Patienin Hepatitis-Symptome.

Hepatitis-Auslöser zu finden ist nicht immer einfach

Den Grund für eine Hepatitis mit unbekanntem Auslöser zu finden, ist heute immer noch eine Herausforderung, wie die Fälle an Hepatitis erkrankter Kinder in Großbritannien und anderen Ländern weltweit im vergangenen Jahr zeigen. „Wir müssen den Grund für die Hepatitis kennen und vor allem, ob sie viral ist oder nicht, um eine passende Behandlung anzubieten“, erläutert Anne Jamet, eine Co-Autorin der Studie.

Mögliche Symptome einer Hepatitis:
Übelkeit/Erbrechen
Gelbfärbung der Haut/Augen (Gelbsucht)
Durchfall
Bauchschmerzen
Abgeschlagenheit
Fieber
Appetitlosigkeit

Circoviren sind keine Unbekannten – 1974 wurden sie erstmals in verschiedenen Tierarten nachgewiesen. Bei Tieren können die sehr widerstandsfähigen DNA-Viren Atemwegs-, Nieren-, Haut- und Fortpflanzungsprobleme verursachen. Die Symptome der Patientin blieben der Forschungsgruppe zufolge mild, das Virus konnte nur identifiziert werden, weil sie nach ihrer doppelten Organtransplantation engmaschig überwacht wurde.

Ob das neu entdeckte Virus bei Menschen kursiert oder von Tieren stammt, ist bisher noch unklar und auch die Quelle der Infektion ist nicht bekannt. Die Forschungsgruppe hat einen PCR-Test entwickelt, mit dessen Hilfe Hepatitis-Fälle mit unbekanntem Auslöser überprüft werden können.