Forum

US-Präsident Donald Trump hat am Mittwochabend angekündigt, die mögliche Rolle eines chinesischen Labors bei der Ausbreitung des Coronavirus untersuchen zu wollen.

Zitat

Die „Washington Post“ hatte zuvor einen Artikel veröffentlicht, in dem zwei interne Berichte von US-Diplomaten aus dem Jahr 2018 zitiert werden.

Darin warnen die Verfasser laut dem Medienbericht davor, dass in einem biologischen Labor in Wuhan Sicherheitsstandards nicht eingehalten würden. In einem zweiten Bericht gehen die Diplomaten laut „Washington Post“ direkt darauf ein, dass „die Arbeit des Labors an Fledermaus-Coronaviren und ihre mögliche Übertragung durch den Menschen ein Risiko für eine neue Sars-ähnliche Pandemie darstelle“.

Am Mittwochabend hatte der Nachrichtensender „Fox News“ Trump mit angeblich eigenen Erkenntnissen des Senders konfrontiert: Man habe aus „zahlreichen Quellen“ in der US-Regierung erfahren, dass nach deren Erkenntnissen die derzeitige Corona-Pandemie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Laborpanne in Wuhan zurückzuführen sei.

Eine Praktikantin habe sich in dem Labor mit dem Virus infiziert und ihn weiterverbreitet. Trump wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren, kündigte aber an: „Wir führen eine sehr gründliche Untersuchung der schrecklichen Situation durch.“

Ebenso wenig wollte der Präsident sagen, ob er die angeblichen Sicherheitsmängel in seinen Gesprächen mit Chinas Präsident Xi thematisiert habe. Im Anschluss an die Aussagen von Trump forderte US-Außenminister Mike Pompeo in einem Fox-Interview: „Die chinesische Regierung muss sich jetzt wirklich öffnen und bei der Erklärung helfen, wie genau sich das Virus verbreiten konnte.“

Klares Dementi aus Wuhan

In der Elf-Millionen-Einwohnerstadt Wuhan in Zentralchina war das Virus erstmals bei Menschen festgestellt worden. Die gängige Hypothese geht davon aus, dass der Erreger durch den engen Kontakt mit infizierten Wildtieren auf den Menschen übersprang. Unklar ist allerdings, wer der erste menschliche Träger war und wo und wie er sich angesteckt hat.

Die chinesische Regierung hat sich wiederholt gegen Vorwürfe gewehrt, dass das Virus aus einem Labor in Wuhan stamme. Am Donnerstag wies Außenministeriumssprecher Zhao Lijian darauf hin, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt habe, es gebe keine Beweise dafür, dass das Coronavirus im Labor hergestellt wurde. „Viele bekannte medizinische Experten in der Welt glauben auch, dass die sogenannten Laborlecks keine wissenschaftliche Grundlage haben“, so Zhao.

Shi Zhengli, eine Forscherin des Labors, aus dem sich das Virus angeblich verbreitet haben soll, hatte Anfang Februar in einem Post auf der sozialen Medienplattform Wechat alle Vorwürfe zurückgewiesen: Sie garantiere mit ihrem Leben dafür, dass das Virus nichts mit ihrem Labor zu tun habe.