Forum

Türkischer Währungs- Absturz

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat

Kommentar

Ungenierter Autokrat

Gipfeltreffen der ECO in Usbekistan

Gipfeltreffen der ECO in Usbekistan© dpa

Der türkische Präsident Erdogan wird mit Ehren in Deutschland empfangen – dabei ist die Türkei schon lange keine Demokratie mehr. Der Kommentar.

Am Freitag kommt der türkische Präsident nach Berlin. Recep Tayyip Erdogan wird dort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzler Olaf Scholz empfangen werden – Staatsbesuch halt. Mehr Ehre geht kaum. Das macht die Visite des Autokraten nur noch bizarrer.

Denn eine Demokratie ist die Türkei schon lange nicht mehr. Erdogan hat das Land im Würgegriff. Medien werden gelenkt oder verdrängt. Oppositionelle sitzen im Gefängnis. Außenpolitisch versucht Erdogan alles zur Ausdehnung seines Einflusses, ob in Aserbaidschan, Libyen, Syrien – oder jetzt gegen Israel.

Dass der demokratische Westen das Tischtuch noch nicht zerschnitten hat, liegt an eigenen Interessen. So meint Deutschland, auf die Türkei in der Flüchtlingspolitik nicht verzichten zu können. Überdies herrscht die Sorge, ein harter Kurs könne Erdogan völlig entfremden. So lebt es sich als Autokrat recht ungeniert.

Was kann man angesichts dessen erwarten? Vielleicht, dass Präsident und Kanzler dem Mann aus Ankara wenigstens tüchtig die Meinung sagen, selbst wenn das auch nichts nützt.

VorherigeSeite 4 von 4